Servus,
Gerade haben wir darüber gesprochen:
Wenn die Schlagzeugsignale über einen Submischer in das PA-Pult geschickt werden, ist es dann sinnvoll (vor allem, wenn _häufig_ in kleineren Räumen gespielt wird), diese Subgruppe zu komprimieren?
Oder sollte man die 2 Kompressoren nicht besser für den Gesang verwenden (Budget begrenzt)?
Welche Schwierigkeiten treten (gerne) beim Live-Abmischen auf, wenn die Schlagzeugmikros (komprimiert und) gegatet werden?
Sowas hab ich nämlich noch nie gemacht, und da wollte ich (schon möglichst bald vorher) wissen, was ich mir da eventuell (für neue/andere Schwierigkeiten) einhandle.
redi
Live-Sound: Kompressor für Schlagzeugsubgruppe?
-
Elektrolurch
Re: Live-Sound: Kompressor für Schlagzeugsubgruppe?
Hallo,
die Schlagzeuggruppen zu komprimieren ist nicht sehr empfehlenswert
bei jedem lauten Schlag (Bass,Snare)wird das komplette Set
heruntergeregelt,dadurch wird nur alles unausgewogen und "pumpt".
Ich finde Kompressor auf dem Gesang ist "Pflicht" !
Die meisten Sänger produzieren Lautstärkeunterschiede die sich im Mix absolut
nicht beherrschen lassen(entweder sind die leisen Stellen kaum hörbar oder
die lauten übersteuern den Eingang bzw. die ganze Anlage)
Also meine Empfehlung bei nur 2 kompressorkanälen :
Gesänge auf 2 Subgruppen und diese komprimieren,aber Vorsicht bei
singenden Drummern! Da das Gesangsmikro ziemlich viel vom Schlagzeug mit
abnimmt kann es passieren,daß bei jedem Snareschlag die Lautstärke
der Gesangsgruppen einbricht (klingt furchtbar!).
In diesem Fall ist es besser den Schlagzeuggesang direkt auf den Master zu
routen.
die Schlagzeuggruppen zu komprimieren ist nicht sehr empfehlenswert
bei jedem lauten Schlag (Bass,Snare)wird das komplette Set
heruntergeregelt,dadurch wird nur alles unausgewogen und "pumpt".
Ich finde Kompressor auf dem Gesang ist "Pflicht" !
Die meisten Sänger produzieren Lautstärkeunterschiede die sich im Mix absolut
nicht beherrschen lassen(entweder sind die leisen Stellen kaum hörbar oder
die lauten übersteuern den Eingang bzw. die ganze Anlage)
Also meine Empfehlung bei nur 2 kompressorkanälen :
Gesänge auf 2 Subgruppen und diese komprimieren,aber Vorsicht bei
singenden Drummern! Da das Gesangsmikro ziemlich viel vom Schlagzeug mit
abnimmt kann es passieren,daß bei jedem Snareschlag die Lautstärke
der Gesangsgruppen einbricht (klingt furchtbar!).
In diesem Fall ist es besser den Schlagzeuggesang direkt auf den Master zu
routen.
Servus,
Gerade haben wir darüber gesprochen:
Wenn die Schlagzeugsignale über einen Submischer in das PA-Pult geschickt werden, ist es dann sinnvoll (vor allem, wenn _häufig_ in kleineren Räumen gespielt wird), diese Subgruppe zu komprimieren?
Oder sollte man die 2 Kompressoren nicht besser für den Gesang verwenden (Budget begrenzt)?
Welche Schwierigkeiten treten (gerne) beim Live-Abmischen auf, wenn die Schlagzeugmikros (komprimiert und) gegatet werden?
Sowas hab ich nämlich noch nie gemacht, und da wollte ich (schon möglichst bald vorher) wissen, was ich mir da eventuell (für neue/andere Schwierigkeiten) einhandle.
redi
-
Stefan Thielen
Re: Live-Sound: Kompressor für Schlagzeugsubgruppe?
Ich würde weder eine Drum-Subgruppe noch eine Gesangssubgruppe komprimieren.
Die Gefah von Pumpen wie der Kollege schon schreibt ist zu groß.
Wenn ich z.B. 2 Kompressoren habe, dann komprimiere ich Bass Drum und Snare.
Oder eben den oder die Hauptsänger, aber immer einzeln.
Gruß Stefan
Die Gefah von Pumpen wie der Kollege schon schreibt ist zu groß.
Wenn ich z.B. 2 Kompressoren habe, dann komprimiere ich Bass Drum und Snare.
Oder eben den oder die Hauptsänger, aber immer einzeln.
Gruß Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
