Hallo!
Ich habe gerade mit meiner Band die erste Mehrspuraufnahme gemacht. jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Snare Solo laufen lasse ich einen recht fetten Sound habe. aber sobald ich die Overheads dazu nehme hört es sich scheisse an. Was kann ich da machen habt ihr Tipps?
MFG
Hunter$
Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
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ThomasT
Auch: Bei Overheads tiefere Frequenzen entfernen
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ThomasT
iIst es. (n/t)
hi,
vielleicht ist es erstmal sinnvoller mit der position der overheads zu experimentieren.
gruß racker
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Hunter$
Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
Hallo!
Ich habe gerade mit meiner Band die erste Mehrspuraufnahme gemacht. jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Snare Solo laufen lasse ich einen recht fetten Sound habe. aber sobald ich die Overheads dazu nehme hört es sich scheisse an. Was kann ich da machen habt ihr Tipps?
MFG
Hunter$
Ich habe gerade mit meiner Band die erste Mehrspuraufnahme gemacht. jetzt habe ich das Problem das wenn ich die Snare Solo laufen lasse ich einen recht fetten Sound habe. aber sobald ich die Overheads dazu nehme hört es sich scheisse an. Was kann ich da machen habt ihr Tipps?
MFG
Hunter$
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thomas
phase drehen?
probier doch mal bei den einzelnen spuren die phase zu drehen, bzw. mit der mikrofon-positionierung herumzuexperimentieren.
gruß
gruß
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rackerlui
Re: Auch: Bei Overheads tiefere Frequenzen entfernen
hi,
was heißt "hört sich scheisse an" ?
was meinst du mit scheisse ?
gruß racker
was heißt "hört sich scheisse an" ?
was meinst du mit scheisse ?
gruß racker
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ThomasT
Re: Auch: Bei Overheads tiefere Frequenzen entfernen
Sorry, ich hab (n/t) vergessen. Der Text in meinem Posting war der von Hunter$.
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rackerlui
Re: Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
hi,
erstmal ein tip.
versuch es andersherum. mach den kanal des direktsignals zu und öffne erst die overheads. Dann langsam das direktsignal dazu mischen.
welches stereoverfahren verwendest du mit den overheads und welche Mikros ?
Mit oder ohne stereoschiene (bei intensitätsverf. und äquivalenzverf.)
--KEINE PHASENDREHER AN DEN OVERHEADS VERWENDEN !!
evtl. das Mikro des resonanzfells der snare mit einem phasendreher versehen, da dieses mit entgegengesetzter phase auslenkt, wenn sich die kapsel des mikros richtungsbezogen entgegengesetzt der kapsel des schlagfelles befindet.
das direktmikro des schlagfelles der snare (meist sm 57) auf jeden fall ausphasen. d.h. die position des mics genau festlegen durch hören !!!
gruß racker
erstmal ein tip.
versuch es andersherum. mach den kanal des direktsignals zu und öffne erst die overheads. Dann langsam das direktsignal dazu mischen.
welches stereoverfahren verwendest du mit den overheads und welche Mikros ?
Mit oder ohne stereoschiene (bei intensitätsverf. und äquivalenzverf.)
--KEINE PHASENDREHER AN DEN OVERHEADS VERWENDEN !!
evtl. das Mikro des resonanzfells der snare mit einem phasendreher versehen, da dieses mit entgegengesetzter phase auslenkt, wenn sich die kapsel des mikros richtungsbezogen entgegengesetzt der kapsel des schlagfelles befindet.
das direktmikro des schlagfelles der snare (meist sm 57) auf jeden fall ausphasen. d.h. die position des mics genau festlegen durch hören !!!
gruß racker
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ThomasT
Re: Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
So mach ich's auch. Funktioniert aber nur dann wenn das Set gut klingt und keine extreme Bearbeitung an Einzelinstrumenten nötig ist.versuch es andersherum. mach den kanal des direktsignals zu und öffne erst die overheads. Dann langsam das direktsignal dazu mischen.
--KEINE PHASENDREHER AN DEN OVERHEADS VERWENDEN !!
_Wenn_ das Set gut klingt, dann komprimiere ich meist die Overheads (leicht) und brauche Toms und Snare nur leicht, HiHat gar nicht dazufahren. Ich finde so klingt am natürlichsten.
Begründung?
(ich mein' ich hab's noch nie gemacht, aber als Verbot habe ich es bislang noch nicht angesehen...)
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rackerlui
Re: Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
hi thomas,
wir sind uns ja einig, daß das Schlagzeugmiking und -mixing primär den
overheads zu grunde liegt.
wieso sollte ich dann auf die ursinnige idee kommen die phase zu drehen.
ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, daß das eher einer begründung bedarf, als die phase nicht zu drehen.
war kein verbot, nur ein deutlicher tipp.
kann ja auch nix dafür, daß die großschreibung gleich SO deutlich rüberkommt.
gruß racker
wir sind uns ja einig, daß das Schlagzeugmiking und -mixing primär den
overheads zu grunde liegt.
wieso sollte ich dann auf die ursinnige idee kommen die phase zu drehen.
ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, daß das eher einer begründung bedarf, als die phase nicht zu drehen.
war kein verbot, nur ein deutlicher tipp.
kann ja auch nix dafür, daß die großschreibung gleich SO deutlich rüberkommt.
gruß racker
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ThomasT
Re: Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
Phasenlage hört man nicht.wieso sollte ich dann auf die ursinnige idee kommen die phase zu drehen.
ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, daß das eher einer begründung bedarf, als die phase nicht zu drehen.
kann ja auch nix dafür, daß die großschreibung gleich SO deutlich rüberkommt.
Denkbar wäre es wenn Gitarre oder Bass mit einstrahlt, dass es dann notwendig wird. Versuche ich aber zu vermeiden.
...Grossschreibung gilt im Allgemeinen als Brüllen...
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rackerlui
Re: Mehrspuraufnahme Overheads versauen den Sound der Snare!
hi,
vielleicht ist es erstmal sinnvoller mit der position der overheads zu experimentieren.
gruß racker
vielleicht ist es erstmal sinnvoller mit der position der overheads zu experimentieren.
gruß racker
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